Bestandteil des Projektes an der Verkehrsstation „Boppard Hbf“ ist die Erneuerung von Haus- und Mittelbahnsteig mit einer auf die verkehrenden Reisezüge optimierten Bahnsteighöhe von 76 / 55 cm über Schienenoberkante, sowie die Modernisierung der kompletten Ausstattung inklusive eines durchgängigen taktilen Wegeleitsystems. Die beiden Bahnsteige erhalten eine barrierefreie Zuwegung durch den Einbau von jeweils einer Aufzugsanlage je Bahnsteig.
Bestandteil des Projektes an der Verkehrsstation „Boppard-Bad Salzig“ ist die Erneuerung von Haus- und Außenbahnsteig mit einer auf die verkehrenden Reisezüge optimierte Bahnsteighöhe von 76 cm über Schienenoberkante, sowie die Modernisierung der gesamthaften Ausstattung inklusive eines durchgängigen taktilen Wegeleitsystems. Zur Gewährleistung der barrierefreien Zuwegung erhalten beide Bahnsteige jeweils eine neue Rampenanlage.
Die geplanten Baumaßnahmen erfordern die Durchführung eines planrechtlichen Genehmigungsverfahrens gem. §18 AEG beim Eisenbahn-Bundesamt. Vor Einreichung des Antrags ist eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung vorgesehen. Wegen der derzeitigen COVID-19-Pandemie kann diese leider nicht als Präsenzveranstaltung abgehalten werden.
In der Zeit vom 21.06.2021 bis 16.07.2021 besteht jedoch die Möglichkeit auf dieser Seite zum Bauvorhaben wesentliche Informationen einzusehen. Diese finden Sie als PDF-Dokumente am Ende dieser Bekanntmachung.
Zusätzlich können die Informationsunterlagen in Papierversion im gleichen Zeitraum bei der Stadtverwaltung Boppard, Mainzer Str. 46, 56154 Boppard, eingesehen werden. Die Einsichtnahme ist nur nach vorheriger telefonischer Voranmeldung möglich (Tel.: 06742 / 103– 0).
Bitte informieren Sie sich.
Ihre Rückfragen und Anmerkungen können Sie an die E-Mail-Adresse baukommunikation-rbmitte@deutschebahn.com bzw. an die nachfolgende postalische Adresse schicken.
Ihre DB Station&Service AG
z.Hd. Herrn Kuhn
Weilburger Straße 22, 60326 Frankfurt/M