Rolle der pädagogischen Fachkraft
Die Rolle der pädagogischen Fachkraft leitet sich von unserem Bild vom Kind ab.
Das Kind wird in seiner individuellen Persönlichkeit mit all seinen Stärken und Schwächen akzeptiert. Durch Respekt und Achtung erfährt das Kind, dass seine Bedürfnisse und auch Grenzen wahrgenommen und akzeptiert werden. Dies lässt die Kinder erfahren, wie wertvoll sie sind und steigert die Selbstwirksamkeitserfahrungen. Jedes Kind bringt unterschiedliche Voraussetzungen, Erfahrungen und eine unterschiedliche Lebensgeschichte mit. Bei uns darf jedes Kind so sein, wie es ist. Wir holen es dort ab, wo es in seiner Entwicklung steht und fördern sowie fordern es bei der Bewältigung seiner zu meisternden Entwicklungsaufgaben.
Wir eröffnen den Kindern spielerisch den Zugang zur Welt, dabei agieren wir als Impulsgeber, Motivator und Materialbeschaffer. Wir arbeiten situationsorientiert und richten uns nach den Bedürfnissen und aktuellen Befindlichkeiten der Kinder. Wir schaffen und gestalten eine anregende Umgebung die ihre Neugierde weckt und zum Forschen motiviert.
Wir möchten das Kind in seinen Stärken unterstützen und die Persönlichkeitsentwicklung stärken. Wir ermuntern die Kinder zu sozialverantwortlichem Handeln. Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine eigenständige Lebensbewältigung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten des einzelnen Kindes ermöglichen. Wir fördern die Bewegungsbedürfnisse, das Ernährungsbewusstsein, die Sinneswahrnehmung, die Erlebnisfähigkeit, die Kreativität sowie die Phantasie der Kinder. Gleichzeitig unterstützen wir den natürlichen Wissensdrang der Kinder und die Freude am Lernen. Das pädagogische Personal leitet die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und Gesellschaft an. Mit Freude wollen wir in den Kindern Neugierde und Kreativität wecken, damit sie eigenständig und selbstbestimmt die Welt entdecken können. Unser Auftrag ist die Betreuung, Begleitung und Bildung der Kinder auf dem Weg zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dabei halten wir die Bildung für einen aktiven, selbstgesteuerten und ganzheitlichen Prozess. Kinder lernen am nachhaltigsten durch aktives Begreifen und Erleben mit allen Sinnen. Einen Großteil der Bildungsprozesse gestalten sie durch die Erkundung der Umwelt selbst. Besonders wenn sie dabei viel Ermutigung, Verständnis und Zuneigung erfahren.
Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe und Pflicht, Kinder vor Gefahren jeglicher Art zu schützen und sie dennoch eigene Erfahrungen sammeln zu lassen.
Wir orientieren uns hier an dem Leitgedanken: So viel Hilfe wie nötig, so wenig wie möglich
Wir alle agieren als Vorbilder, denn Kinder lernen am Modell. Daher ist es uns sehr wichtig auf einen achtsamen sowie fürsorglichen Umgang und eine ordentliche aber auch kindgerechte Kommunikation miteinander zu achten.
Die Kinder erlernen durch Vorbilder Normen und Werte der Gesellschaft und verinnerlichen diese. Durch klare Regeln und Grenzen schützen wir sie und bereiten sie auf ein Leben in der Gesellschaft vor.