Naturnaher Kindergarten
„Winkelholzbande“
Träger: Stadtverwaltung Boppard
Betriebserlaubnis:
40 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
davon: bis zu 4 Kinder 2 ¾ jährig
davon: 22 Plätze mit Mittagessen
Pädagogische Fachkräfte:
4 Erzieherinnen in Vollzeit
4 Erzieherinnen in Teilzeit
1 Auszubildender
Einzugsgebiet:
Oppenhausen, Kröpplingen, Herschwiesen, Hübingen, Windhausen, Buchholz und Udenhausen
Bitte sprechen Sie uns an.
Lage:
Der Kindergarten „Winkelholzbande“ befindet sich im alten Jagdpächterhaus Winkelholz am Waldrand von Oppenhausen.
Zusätzlich steht uns ein großes Waldgebiet von ca. 10 Ar zur Verfügung.
Bustransport:
Ein Bus transportiert die Kinder morgens aus den umliegenden Ortschaften nach Oppenhausen zum Treffpunkt Wanderparkplatz „Ehrbachklamm".
Von dort gehen die Kinder in Begleitung von 2 - 3 Fachkräften und 1 - 2 Fußwegbegleitung durch Eltern zu Fuß zu dem ca. 1 km entfernten Kindergarten.
Auftrag der Kindertagesstätten
Das Kinder- und Jugendhilfegesetz dient als Grundlage für die Arbeit in Kindertagesstätten. Nach § 22 sollen Kindertagesstätten die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern
Unsere Pädagogik
Das Kind im Mittelpunkt
Jedes Kind bringt seine ganz individuelle Persönlichkeit mit in den Kindergarten. Es ist geprägt von seinen ersten Lebenserfahrungen zu Hause. Es bringt bereits eine Fülle von Kompetenzen mit, die es im Kindergarten erweitern kann.
Jedes Kind ist anders und auf seine Art einmalig, und das ist gut so. Wir freuen uns auf jedes Kind und seine Eltern.
Wir versuchen uns frei zu machen von Vergleichen mit anderen, erwarten dies auch von den Eltern.
Wir wollen die Kinder nicht ändern, sondern verstehen, warum sie so sind, wie sie sind.
Dazu bauen wir einen intensiven Kontakt zu den Kindern auf. Sie sollen uns vertrauen können.
Der Kontakt zu den Eltern ist dazu ebenfalls sehr wichtig.
Kinder sind neugierig, offen, interessiert und immer bereit zu lernen.
Sie nehmen alles auf, machen sich selbst ein Bild von der Welt, stellen erste Hypothesen, verwerfen diese wieder und erweitern somit ihre Erfahrungen.
Kinder wollen selbst tätig sein, wollen eigene Erfahrungen machen und dies dürfen sie auch. Kinder brauchen andere Kinder, um mit- und voneinander zu lernen. Sie brauchen verlässliche und liebevolle Erwachsene, die sie in ihrem Tun begleiten und unterstützen.
Unsere Ziele
1. Eigenverantwortung stärken
Wir trauen Kindern etwas zu, sie können ihre Fähigkeiten erproben, lernen ihre Stärken kennen und werden darin unterstützt.
2. Sprachkompetenz stärken
Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Wir unterstützen und fördern Kinder in der Sprache, stärken ihre sprachlichen Fähigkeiten durch Rollenspiele, Bilderbücher, Theater, Fingerspiele, Reime, Geschichten, Lieder etc., damit sie Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein erlangen.
3. Handlungs- und Sachkompetenz stärken
Kinder suchen nach eigenen Lösungswegen im Dialog mit anderen, verändern ständig ihr Weltbild und werden somit handlungsfähig. Kinder brauchen viele Möglichkeiten zum eigenen Ausprobieren und Handeln.
4. Gemeinschaftsfähigkeit stärken
Kinder werden gemeinschaftsfähiger, weil sie ihre eigenen Belange wahrnehmen, ausdrücken lernen und verantworten, sie in die Gemeinschaft einbringen und mit anderen unter Rücksichtnahme ihrer Belange die Gemeinschaft und das Gemeinwesen gestalten.
Diese Ziele erreichen wir u.a. durch die Angebote und Möglichkeiten, die bei uns im naturnahen Kindergarten den Kindern zur Verfügung stehen und eingebettet sind in besondere Rahmenbedingungen:
Der tägliche Aufenthalt in der freien Natur bei jedem Wetter. Dies bietet den Kindern genügend Raum- Für Naturerfahrungen, Sinneserfahrungen, Körpererfahrungen
- Für Bewegung, Spiel und Tanz
- Für kreatives Rollenspiel, Theater, etc.
- Für Sprachspiele, Kreisspiele, Singspiele, Fingerspiele, Gedächtnisspiele, etc.
- Für kreative Arbeiten, wie Malen, Werken, Schnitzen, Mandalas/Bilder legen, etc.
- Zum Bauen & Konstruieren mit Naturmaterialien
- Für Experimente
- Themenorientierte Angebote oder Projekte
- Erziehungspersonal, das die Kinder begleitet, fördert und unterstützt
Unterstützend nehmen wir in unseren Bollerwagen noch ansprechendes Spiel- und Lernmaterial wie Bestimmungsbücher, Becherlupen, Werkzeug, Bilderbücher, Malsachen, etc. mit in den Wald.Tagesablauf
Ab 7:00 Uhr - 8:00 Uhr
Treffen auf dem Wanderparkplatz „Ehrbachklamm“ bei Oppenhausen
aller Bus- und Fußwegkinder
dann startet die letzte Fußweggruppe zum Kita Haus
8.30 Uhr
Ankunft der ersten Kinder am Kindergartenhaus
8.30 Uhr - ca. 9:00 Uhr
Freispiel am bzw. im Haus
9.00 Uhr
Treffen in den Entscheidungskreisen am Haus
(Teilung und Zuordnung der Kinder zu verschiedenen Angeboten und Waldplätzen.)
9.20 Uhr
Ankunft am Waldplatz und Morgenkreis im „Waldzimmer“ mit einem Lied / Spiel, Mitteilung der Angebote und gemeinsames Frühstück
9.45 Uhr - 12:00 Uhr
Freispiel, Angebote, lernen und arbeiten
12.00 Uhr
Reflexionskreis/Abschlusskreis (jedes Kind hat nun die Möglichkeit kurz seine Erlebnisse zu schildern und zu reflektieren.)
Zusammenpacken der Rucksäcke und Rückweg zum Haus
12.30 Uhr
Die ersten Kinder werden von ihren Eltern am Haus abgeholt.
Die „Ganztagskinder“ ziehen ihre Waldkleidung aus und essen im Haus gemeinsam eine warme Mahlzeit.
danach bis 14.00 Uhr
Ruhephase
montags, mittwochs, donnerstags, freitags
14.00 Uhr - 16:00 Uhr
Freispiel in und ums Haus.16:00 Uhr
Die Kinder werden von ihren Eltern am Kindergarten abgeholt.
Dienstags wandern die Ganztagskinder um 15.00 Uhr gemeinsam mit zwei ErzieherInnen zum Spielplatz nach Oppenhausen.Ausrüstung der Kinder
- Wettergerechte Kleidung
(feste & wasserdichte Schuhe für Winter und Sommer, Kopfbedeckung, Regenkleidung, Buddelhose – darunter je nach Temperatur mehr oder weniger Kleiderschichten) - wasserdichter Rucksack mit Brustgurt
(darin: abwechslungsreiches Frühstück, Thermoskanne mit warmem bzw. kaltem Getränk, ein feuchter Waschlappen, ein Iso-Sitzkissen, Plastiktüte für Abfälle, Taschentücher)
- Wettergerechte Kleidung