Jedes Jahr um den 11. November herum ziehen Kinder mit bunten Laternen durch die dunklen Straßen und singen dabei Martins- und Laternenlieder. Doch wer war eigentlich der heilige Martin? Und warum ist er bis heute ein leuchtendes Beispiel für Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft?
Die Geste des heiligen Martin, einen Teil seines Mantels mit einem frierenden Bettler zu teilen, inspiriert die Menschen seit Jahrhunderten. In ruhiger und entspannter Atmosphäre erhalten die Kinder an diesem Nachmittag Einblick in eine Bilderbuchgeschichte rund um St. Martin. Das kleine Theater bezieht die Kinder ein und lenkt ihre Konzentration auf die Geschichte, ohne sie durch zu schnelle Bildwechsel zu überfordern. Das Kamishibai-Erzähltheater fördert bei Kindern ab drei Jahren die Wahrnehmung und das Zuhören ebenso wie die Entwicklung von Sprache und Kreativität.
Der Eintritt ist frei, aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung gebeten.
Anmeldung in der Stadtbücherei, Untere Fraubachstraße 8, telefonisch unter 06742/103-11 oder per E-Mail an stadtbuecherei@boppard.de. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.stadtbuecherei-boppard.de und zu den Öffnungszeiten: montags und freitags von 10 bis 14 Uhr sowie dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.