Ziel war es, alle naturnahen Gruppen von Kindertageseinrichtungen und Waldkitas zu einem kreisweiten Netzwerk zusammenzuschließen, um gemeinsam zu arbeiten und davon zu profitieren. Auch die naturnahe Kindertagesstätte „Winkelholzbande“ bei Boppard-Oppenhausen gehört dieser Arbeitsgemeinschaft an und hatte zum Treffen Ende Februar 2024 ins Winkelholz eingeladen.
Kita-Leiterin Gabriele Seeger begrüßte an diesem Tag fast 30 Kolleginnen und Kollegen, Auszubildende sowie Stefanie Kiwitt vom Kreisjugendamt in Oppenhausen. Ein gemeinsamer Erkundungsgang durch mehrere Waldzimmer mit Erläuterungen zeigte die Vielfalt des Winkelholzwaldes mit seinem gemischten Baumbestand auf. In einem Nadelwaldstück, einigermaßen geschützt vor Nässe von oben, führte Janine Jacobs vom Team der Kita Winkelholzbande die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ein besonderes Waldgedicht. Durch das Ertasten von Materialien, Zuhören und Zuordnen konnten die Anwesenden diese Aktion aktiv mitgestalten.
Zurück am Kindergartenhaus freuten sich alle über wärmende Getränke und einen leckeren Kuchengruß aus der Küche. In der Abschlussrunde wurden Fragen beantwortet, Tipps und Ideen ausgetauscht und Informationen zu verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten weitergegeben. Mit einem kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten des Hauses und dem Außengelände endete ein interessantes und lebendiges Treffen der Arbeitsgemeinschaft Wald.
Über die Kita Winkelholzbande:
Die Kita Winkelholzbande ist eine naturnahe Kindertagesstätte bei Boppard-Oppenhausen. Sie ist Teil der Arbeitsgemeinschaft Wald des Rhein-Hunsrück-Kreises und setzt sich aktiv für die Förderung der Natur- und Waldpädagogik ein. Die Kita bietet den Kindern unter anderem die Möglichkeit, die Natur spielerisch und mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben.