Mario Retzmann absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Energieelektroniker bei der Deutschen Bundesbahn, bevor er im April 1999 in den Dienst der Stadt Boppard eintrat – zunächst als Mitarbeiter der Handwerkerkolonne Boppard, die damals in Buchenau ansässig war. Im Juli 2000 erfolgte der Umzug der Kolonnen Buchenau, Weiler, Rheinbay und Holzfeld zum neuen Bauhofstandort in Bad Salzig, wo Mario Retzmann in den Arbeitsgruppen Boppard und Bad Salzig im Einsatz war.
Im Jahr 2007 wechselte er den Zuständigkeitsbereich und war fortan im Stadtgebiet für die Straßenbeleuchtung und die Energieversorgung zuständig. Im Oktober 2023 übernahm Mario Retzmann die Bauhofleitung. „Mein Ziel ist es, mit unserem Bauhof-Team den Bürgerinnen und Bürgern den bestmöglichen Service zu bieten. Wichtig ist mir der Zusammenhalt im Team und dass die Arbeit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freude bereitet. Das größte Lob für uns ist, wenn wir die Rückmeldung bekommen, dass unsere Arbeit von der Bevölkerung wertgeschätzt wird“, sagt der Bauhofleiter, der sich neben seiner Arbeit seit 34 Jahren ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Boppard/Weiler engagiert.
Als Anerkennung für seine 25-jährige Tätigkeit überreichte Bürgermeister Jörg Haseneier Mario Retzmann eine Urkunde der Stadt Boppard.