Erneut hat die Tourist Information Boppard das Prüfverfahren im Rahmen der DTV i-Marke durchlaufen und darf mit erfolgreichem Bestehen für weitere drei Jahre mit der Auszeichnung der DTV i-Marke werben.
Um was geht es bei dieser Zertifizierung?
Es geht um die Feststellung der Leistungs- und Servicestandards in einem Betrieb. Unter die Lupe genommen werden gleichermaßen Hardware wie Software. Das heißt: Wie ist die Tourist Information ausgestattet und welcher Service wird angeboten? Dazu wird das Büro von Mitarbeitern des DTV gründlich abgeklopft! Persönlich, aber unerkannt, vor Ort, per E-Mail, Telefon und auf dem Postweg.
Betrachtet werden Punkte wie Erreichbarkeit der TI, Vorhandensein von Parkplätzen bei der TI, barrierefreier Zugang, das Angebot kostenloser Informationen, aber auch die Qualifikation der Mitarbeiter.
„Ich freue mich“, so Stefan Rees, Leiter der Tourist Information Boppard, „dass wir wieder genauso gut abgeschnitten haben wie in 2019, denn die neuen Kriterien des DTV haben ordentlich angezogen. Noch mehr, da der Mystery Check am Counter unsere Auszubildende im 2. Lehrjahr, Lisa Lembgen, getroffen und sie mit Bravour bestanden hat. Ebenfalls dazu beigetragen haben die geschulten, service- und qualitätsorientierten Mitarbeiterinnen mit ihrer Kompetenz und Freundlichkeit. Nun liegen wir mit 83 Prozent der Leistungsprüfung wieder deutlich über dem Durchschnitt.“