Der Stadtrat beschloss mit zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen mehrheitlich, dass das Bopparder Thermalfreibad am Pfingstsamstag, 27. Mai 2023, öffnen wird. Das Freibad wird mit Wasser aus der Bopparder Thermalquelle befüllt, das nach der Aufbereitung mit einer Temperatur von 24 Grad Celsius im Becken ankommt. Der Stadtratsbeschluss, der im vergangenen Jahr im Zuge der Energiekrise gefällt wurde, das Freibad nicht mit Gas zu beheizen, hat weiterhin Bestand.
Einstimmig bei einer Enthaltung hat der Stadtrat außerdem zwei zuvor öffentlich ausgeschriebene Aufträge für die laufende Sanierung des Karmelitergebäudes vergeben. Dabei handelt es sich um den Auftrag für die Wärmeversorgungsanlagen in Höhe von 534.880,39 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und den Auftrag für die Starkstromanlagen einschließlich der Fernmelde- und Informationstechnischen Anlagen in Höhe von 1.317.278,85 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Beide Vergaben erfolgten vorbehaltlich der abschließenden rechnerischen, sachlichen und fachtechnischen Prüfung.
Bürgermeister Jörg Haseneier zeigte sich erfreut darüber, dass es der Stadt gelungen ist, Firmen für die beiden ausgeschriebenen Aufträge zu finden. Damit sei der nächste Schritt in Richtung der lang ersehnten Fertigstellung der Großbaustelle Karmelitergebäude getan.
Alle weiteren Tagesordnungspunkte sind unter folgendem Link einsehbar: https://www.boppard.sitzung-online.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1557
Die Stadtratssitzung wurde am Montagabend live im Internet übertragen und ist auch weiterhin abrufbar über den Youtube-Kanal der Stadt Boppard unter https://www.youtube.com/watch?v=kgPYdNgG2yQ