So übernimmt die Stadt Boppard den Grundgedanken des bisherigen Logos und ließ daraus das neue Design entstehen, um die einzigartige Vielfalt und Schönheit der Stadt zu vereinen, zu repräsentieren und sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch Gäste der Stadt anzusprechen.
Das neue Logo wurde vom Kölner Designbüro Handwäsche Schwarz + Peter GbR in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung entworfen. Es stellt eine kraftvolle Verbindung zwischen dem Rheintal und der Höhenlandschaft her, die zu den prägenden Merkmalen unserer Stadt gehören. Gemeinsam mit dem neuen Slogan der Stadt Boppard „Mit den besten Aussichten“ lenkt die Stadt künftig nicht nur den Blick auf die einzigartige Landschaft, sondern stellt auch ihre Lebensqualität und die Möglichkeiten heraus, die sie ihren Einwohnerinnen und Einwohnern und Gästen gleichermaßen bietet.
Der Rhein, einer der bedeutendsten Flüsse Europas, fließt majestätisch durch Boppard und hat über die Jahrhunderte hinweg Kultur und Geschichte des Mittelrheintals geprägt. Mit seiner symbolischen Bedeutung für den Zusammenhalt und den Fortschritt verkörpert der Rhein die Identität unserer Region – des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Die Höhenlagen bieten eine atemberaubende Weitsicht – etwa von den beliebten Aussichtspunkten Gedeonseck und Vierseenblick – auf unsere malerische Region und den Rhein. Sie laden zu Entdeckungen und Erholung inmitten der Natur ein.
Das neue Logo zeigt den Rhein in einer eleganten Darstellung, die seine Dynamik und Energie einfängt. Die stilisierten Konturen unterstreichen die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Region. Die Farbpalette des Logos wurde bewusst gewählt. Mit harmonischen Blau- und Grüntönen werden der Fluss und die bewaldete Hügellandschaft symbolisiert.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit und der sparsamen Haushaltsführung werden das alte und neue Logo für eine Übergangszeit nebeneinander präsent sein. Dies ermöglicht es, vorhandene Bestände an Briefpapier, Schildern und anderen Materialien zu verwenden und gleichzeitig einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. In den kommenden Monaten wird die Umstellung schrittweise erfolgen, während wir nach und nach alte Bestände aufbrauchen.
Bürgermeister Jörg Haseneier bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an der Entwicklung des Logos mitgewirkt haben, und betont die Wichtigkeit, der Stadt Boppard auf diese Weise ein modernes und einheitliches Erscheinungsbild nach außen und innen zu verleihen. „Das neue Logo verbindet den Rhein und die Höhenorte auf eindrucksvolle Weise. Es wird dazu beitragen, die Identität Boppards zu stärken und das positive Image unserer Stadt zu fördern", so der Bürgermeister.