Aus  unseren Kindertagesstätten

Kita Abenteuerland aus Buchholz besucht die Köhlertage

Steffi Schröder und Silke Rosenbach von der Kita Abenteuerland machten einen Ausflug mit einem Teil der Wackelzähne dorthin.

Wir waren ganz gespannt, was uns dort erwarten würde und was ein Köhler so macht. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kleinen Frühstückspause, nahm uns Herr Nass mit zu einem großen, dampfenden Haufen. Er erklärte uns, dass dies ein Meiler ist und hier Kohle zum Grillen oder Heizen hergestellt wird. Anhand eines Modells konnte man genau sehen, wie der Meiler aufgebaut wurde. Wer mutig war, durfte ihn sogar anfassen. Dabei mussten alle ganz vorsichtig sein, da der Haufen innen drinnen ca. 800 Grad heiß ist.

Danach haben die Kinder selber Kohlestifte hergestellt. Dafür stapelten sie gemeinsam viele kleine Hölzer senkrecht in einem Heizkessel auf. Dieser wurde dann auf eine Feuerstelle gestellt. Durch die Hitze des Feuers sollen aus den Hölzern Kohlestifte werden.

Nun mussten wir ca. 1,5 Std. Geduld haben.

In der Zwischenzeit durften wir uns in einem Wagen viele ausgestopfte Tiere angeschaut. Kaninchen, Hase, Vögel, Rehkitz, Frischling und viele weitere Tiere konnten dort bestaunt werden. Wir erfuhren auch einiges über ihre Lebensweise.

Als die Kohlestifte fertig waren, durfte jeder ein Bild damit malen.

Zum Schluss haben alle als Erinnerung den eigenen Namen in ein Stück Holz gebrannt bekommen. Dies durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Köhlerverein Boppard und bei Herrn Nass für die Zeit, Geduld und die vielen neuen  Eindrücke, die sie uns beschert haben.

Steffi Schröder, Silke Rosenbach

Kita Abenteuerland