Die Kinder sind Mitglieder des Kinderparlaments, das einmal im Jahr von allen Kindern der Kita gewählt wird. Das Kinderparlament trifft sich regelmäßig einmal in der Woche in der Kita und bespricht unter Anleitung der Erzieherinnen wichtige Themen oder widmet sich kleinen Projekten. Das jüngste Projekt war schon etwas aufwendiger, wie die Erzieherinnen und die Kinder bei ihrem Besuch im Rathaus berichteten. Gemeinsam hatten sie eine „Wer ist wo“-Wand gestaltet. Das Kinderparlament hatte dafür alle Teammitglieder der Kita fotografiert. Nun können sich alle Kinder mit einem Blick auf die „Wer ist wo“-Wand informieren, welche Erzieherin oder welcher Erzieher gerade in welchem Raum zu finden ist.
Das Kinderparlament hatte sich gut auf den Besuch im Rathaus vorbereitet und Bürgermeister Jörg Haseneier nahm sich viel Zeit, um alle Fragen der Kinder ausführlich zu beantworten. So erfuhr das Kinderparlament zum Beispiel, dass der Bürgermeister nicht nur viel Besuch aus Boppard und der Umgebung erhält, sondern demnächst auch wieder internationale Gäste aus Japan und Brasilien empfängt.
Anschließend führte Bürgermeister Jörg Haseneier die Kinder durch die Stadtverwaltung und erklärte ihnen, welche Aufgaben in einem Rathaus anfallen. Bei einem Besuch in der Bauverwaltung erfuhr das Kinderparlament, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem dafür zuständig sind, bei Bedarf neue Kindertagesstätten zu planen. In der Abteilung für Haushaltsplanung erfuhren die Kinder, dass dort das Geld der Stadt verwaltet wird und in der Personalabteilung lernten sie die Mitarbeiterin kennen, die für die Kindertagesstätten zuständig ist.
Welche Aufgaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Stadtverwaltung haben, ist auch in einem Lernheft mit dem Titel „Versteh mal - das Rathaus junior“ erklärt, das die Kinder zusammen mit Buntstiften zum Abschied geschenkt bekamen, bevor sie sich schließlich verabschiedeten und wieder auf ihren Heimweg machten.