Die Gäste erwartet ein vielfältiges Angebot an festlich und liebevoll geschmückten Weihnachtshütten, das von Handgemachtem und weihnachtlichen Accessoires über Geschenke und Souvenirs bis hin zu traditionellen Weihnachtsleckereien reicht. Die Verkaufsstände wurden von der Stadt eigens für den Weihnachtsmarkt angeschafft. Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und anderen Köstlichkeiten begleitet die Besucherinnen und Besucher durch die stimmungsvollen Ecken und Plätze der Stadt.
Am ersten Weihnachtsmarkt-Wochenende lohnt sich ein Besuch gleich mehrfach: Ein Kunsthandwerkermarkt lockt vom 8. bis 10. Dezember 2023 zusätzlich in die Kurfürstliche Burg und zeitgleich findet der traditionelle Bälzer Weihnachtsmarkt (9./10. Dezember 2023) in der Altstadt statt. An diesen Tagen wird jeweils von 12 bis 17 Uhr ein Kutschpendelverkehr angeboten.
Eine weitere Besonderheit des Bopparder Weihnachtsmarktes ist das umfangreiche weihnachtliche Programm mit musikalischen Einlagen der Musikvereine, dem Besuch von Nikolaus und Christkind, Kutschfahrten, Weihnachtssingen in der Stadthalle, Lesungen, einem Besuch von Radio RPR1, Rodelbahn und Kinderkarussell für Groß und Klein, einer lebensgroßen Weihnachtskrippe, einem Weihnachtsmärchen in der Stadthalle, einer kleinen Weihnachtslesung, den Bopparder Rathausbläsern und mehr. Gleich dreimal gibt es eine abendliche kostenfreie Stadtführung durch das weihnachtliche Boppard am 12./14./15. Dezember jeweils um 17 Uhr.
All dies wartet auf hoffentlich viele Besucherinnen und Besucher.
Der erste Bopparder Weihnachtsmarkt hat täglich geöffnet. Freitags bis samstags von 12 bis 22 Uhr und Sonntag bis donnerstags von 12 bis 20 Uhr.
Das Programm umfasst besondere Höhepunkte:
- Die Rathausbläser stimmen am Freitag, 8. Dezember, ab 17 Uhr musikalisch auf den Weihnachtsmarkt ein. Um 18 Uhr eröffnet Bürgermeister Jörg Haseneier den Markt auf der Weihnachtsbühne am Marktplatz. Mit dabei sind der Nikolaus und der Musikverein Karbach.
- Bilderbuchkino der Bücherei und Basteln mit Kindern im Museum am Freitag, 8. Dezember, um 15.30 Uhr.
- Weihnachts-Lesestunde mit Susanne Stübe im Foyer der Stadthalle am Samstag und Dienstag, 9. und 12. Dezember, 15 bis 16 Uhr.
- Weihnachtsgeschichte „Scrooge“ in der Stadthalle am Samstag, 9. Dezember, um 17 Uhr.
- RPR.1 vor Ort auf dem Marktplatz am Sonntag, 10. Dezember, von 13 bis 16.30 Uhr.
- Das Mittelrheinische Jugendblasorchester steht am Sonntag, 10. Dezember, um 16.30 Uhr auf der Bühne und präsentiert Adventsmusik.
- Bilderbuchkino der Bücherei im kleinen Saal der Stadthalle am Montag, 11. Dezember, um 15.30 Uhr.
- Die Rathausbläser spielen Donnerstag und Sonntag, 14. und 17. Dezember, jeweils 17 Uhr.
- Der Musikverein Dörth spielt Weihnachtslieder am Donnerstag, 14. Dezember, um 18 Uhr.
- Jahresrückblick mit Stefan Reusch in der Stadthalle am Freitag, 15. Dezember, um 20 Uhr
- Singkids in der Stadthalle am Samstag, 16. Dezember, um 15 Uhr.
- Evangelischer Gottesdienst in der Christuskirche mit Weihnachtswunschkonzert am Sonntag, 17. Dezember, um 10.30 Uhr.
- Weihnachtsbäckerei am Marktplatz mit Bäckerei Martin Nickenig am Sonntag, 10. und 17. Dezember, jeweils von 14 bis 17 Uhr.
- Der Nikolaus kommt ins Foyer der Stadthalle und zum Marktplatz am Sonntag, 10. und 17. Dezember, jeweils um 15.30 Uhr.
- Weihnachtliches Konzert von Rotary in der Christuskirche am Sonntag, 17. Dezember, um 16 Uhr.
- Abschluss des Weihnachtsmarktes am Sonntag, 17. Dezember, um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Adventsliedersingen bei „Boppard klingt“.
- Jeweils montags, dienstags, donnerstags und freitags: Weihnachtswunschzettel gestalten und Geschenkeverpacken mit der Tourist Information Boppard.
- Die Basilika St. Severus ist während der Öffnungszeiten für eine stille Andacht geöffnet.
Nähere Informationen und den Weihnachtsmarktflyer gibt es bei der Tourist Information Boppard unter Tel. 06742/3888, E-Mail: tourist@boppard.de, www.boppard-weihnachtsmarkt.de.
Der Flyer mit dem ausführlichen Programm ist auch online abrufbar unter www.boppard-tourismus.de/media/download/ti_flyer_weihnachtsmarkt_231115_korrigiert.pdf