In einem Aufruf des SWR heißt es:
Der Krieg in der Ukraine, Inflation und Energieknappheit, Gewalt gegen Hilfskräfte und Polizei – es scheint, als ob wir es mit immer mehr Krisen zu tun haben. Aber im gleichen Maße, wenn auch oft weniger bemerkt, steigt auch das Engagement unserer Mitmenschen in Rheinland-Pfalz. Hilfslieferungen in die Kriegsgebiete, Nachbarschaftshilfe, Tafeln und Umweltinitiativen, die sich mit guten Ideen und helfenden Händen gegen die Missstände zur Wehr setzen, helfen gegen die Machtlosigkeit und machen unsere Gesellschaft ein bisschen freundlicher. Dazu kommen die vielen, die sich schon seit Jahren im Kleinen engagieren. Die im Sportverein die Bälle aufs Feld rollen, im Liederkranz an die Noten denken oder im Museumsverein die nächste Busfahrt organisieren.
Diese Menschen möchten wir kennenlernen und sie mit unserer Aktion „Ehrensache“ unterstützen und auszeichnen. Helfen Sie uns dabei, nennen Sie uns bitte auch in diesem Jahr wieder aktive Engagierte aus Ihrem Landkreis, Ihrer Stadt oder Gemeinde, aus allen Bereichen, in denen es ehrenamtliches Engagement gibt.
Nach der Sichtung durch die Redaktion fließen Ihre Vorschläge entweder in die Kategorie „Ehrensache-Publikumspreis“ oder „Ehrensache-Jurypreis“ ein.
Für den „Ehrensache-Publikumspreis“ stellen wir ab 19.04.23 zehn Kandidatinnen und Kandidaten vor. Jeweils mittwochs im 14-tägigen Rhythmus in SWR4 Rheinland-Pfalz (zwischen 9 und 10 Uhr) und in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ (ab 18.45 Uhr). Alle, die sich daran beteiligen möchten, können dann in Kalenderwoche 35 im Internet (www.ehrensache.de) für eine potenzielle Preisträgerin oder einen Preisträger abstimmen.
Wer zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der „Ehrensache-Jurypreise“ gehört, darüber entscheidet wie immer eine prominent besetzte Jury im Vorfeld der Fernsehproduktion. Die Jury wird Ende Juni tagen. Für beide Kategorien können Sie uns Bürgerinnen und Bürger vorschlagen. Bitte schreiben Sie uns ab sofort oder richten Ihren Vorschlag bis spätestens 26.05.23
auf dem Postweg an:
SWR
Stichwort Ehrensache
Postfach 3740
55027 Mainz
oder über die Internetseite www.ehrensache.de
Hier haben wir einen Fragebogen eingestellt, der nach dem Abschicken direkt an die Redaktion weitergeleitet wird. Selbstverständlich können Sie uns auch gerne anrufen oder mailen:
Ihre Ansprechpartnerin im SWR Funkhaus Mainz ist:
Frau Simone Wagner, Programmkoordination Fernsehen
Tel. 06131/929 333 30
E-Mail: simone.wagner@SWR.de
Die Preisverleihung findet in der Live-Sendung „Ehrensache 2023“ am landesweiten Ehrenamtstag am 03.09.2023 in Haßloch statt.