Service

Digitaler Schadensmelder: Der direkte Draht zur Stadtverwaltung

Mit dem digitalen Schadensmelder gibt es ein niedrigschwelliges Angebot, über das die Bürgerinnen und Bürger die Verwaltung über Schäden an öffentlichem Eigentum informieren und daran mitwirken können, dass die Stadt Boppard gepflegt, sauber und lebenswert bleibt.

Der digitale Schadensmelder ist zu finden auf der Internetseite der Stadtverwaltung Boppard unter www.boppard.de/rathaus/buergerservice/schadensmelder/. Alle dort eingegebenen Meldungen werden an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet und von ihnen bearbeitet. Die Hinweisgeber können sich jederzeit online über den Status ihres Anliegens informieren.

Um einen Schaden zu melden, muss zunächst der genaue Schadensort auf einer Karte angegeben werden. Wenn Sie mit einem mobilen Gerät (Smartphone, Tablet) am Schadensort sind und auf Ihrem Gerät die Ortungsdienste aktiviert sind, können Sie den Standort auch über GPS automatisch erkennen lassen. Im Anschluss ist zu beschreiben, worum es genau geht und in welche Kategorie der Schaden fällt. Es gibt außerdem die Möglichkeit, Fotos hochzuladen. Zum Schluss muss noch eine E-Mail-Adresse angegeben und ein Feld mit einer Einverständniserklärung aktiviert werden. Fertig.

Über eine interaktive Karte sind übrigens alle bereits gemeldeten Schäden einsehbar. Dort ist auch erkennbar, ob ein Schaden bereits behoben wurde oder der Vorgang noch in Arbeit ist. „Mit Ihren Hinweisen arbeiten wir daran, unsere Stadt jeden Tag ein Stückchen besser zu machen – egal ob es sich um eine defekte Straßenlaterne oder ein beschädigtes Spielgerät auf einem Spielplatz handelt“, sagt Bürgermeister Jörg Haseneier.