Bewegungskita Weiler: Elternabende informieren über Zahngesundheit und
Mediennutzung

Zunächst kam die Zahnärztin Dr. Giuliana Klossok-Niethammer in die Einrichtung und widmete sich gemeinsam mit den Eltern dem Thema „Gesunde Zähne von Anfang an". Zuvor hatte die Zahnärztin bereits intensiv mit den Kindern gearbeitet. Ab welchem Alter sollten Kinder keinen Schnuller mehr benutzen? Wann beginnen Kinder spielerisch mit Zahnseide? Welche Zahnpasta ist für mein Kind am besten geeignet?  All diese und viele weitere Fragen rund um die Zahngesundheit konnten in der Kita Weiler kompetent beantwortet werden.

Im Rahmen des Elternabends gab Dr. Klossok-Niethammer Tipps zur Zahnpflege bei Kindern sowie pädagogische Tricks zum stressfreien Zähneputzen. Die anwesenden Eltern konnten ihre Sicht der Dinge schildern und Dr. Klossok-Niethammer gab anschauliche Beispiele. Auch individuelle Gespräche waren möglich. Es war ein gelungener Abend, der gerne wiederholt werden kann.

Nur zwei Wochen später fand ein weiterer Elternabend zum Thema „Medien im Kindergartenalter“ statt. Dieser wurde von der Kinder- und Jugendpsychologin Julia Iser und der Kita-Sozialarbeiterin Palma Albl geleitet. Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch welchen Einfluss haben sie auf Kinder im Kindergartenalter? Welche Rolle spielt der passive Medienkonsum? Welche Folgen kann eine exzessive Mediennutzung haben? Diese und viele weitere Fragen konnte Julia Iser gemeinsam mit Palma Albl in ihrem interaktiven Vortrag klären.

Im Anschluss an den Vortrag, der entwicklungspsychologische Erkenntnisse zur Mediennutzung und einige praktische Tipps für den Alltag beinhaltete, hatten die Eltern der Bewegungskita Weiler Zeit, Fragen zu stellen und es entwickelte sich ein schöner Erfahrungsaustausch. Die Bewegungskita Weiler bedankt sich bei Julia Iser und Palma Albl sowie bei Dr. Giuliana Klossok-Niethammer für die informativen Elternabende.