Thomas Emmes ist als Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH) bei der Stadt Boppard als Sachgebietsleiter im Fachbereich 1 für die Bereiche Kinder, Jugend, Senioren und Soziales zuständig. Er absolvierte von 1982 bis 1985 seine Ausbildung bei der Stadt Boppard zum Beamten für den mittleren nichttechnischen Dienst und auch blieb nach seiner Ausbildung weiter bei der Stadtverwaltung Boppard beschäftigt. Von 1989 bis 1990 absolvierte er das Fachabitur an einer Berufsbildenden Schule, von 1997 bis 2000 das duale Studium zum Beamten für den gehobenen nichttechnischen Dienst. 2008 erfolgte die Beförderung zum Stadtamtmann.
In den vergangenen vier Jahrzehnten hat Thomas Emmes ein vielfältiges Aufgabenspektrum kennengelernt, darunter Tätigkeiten in der Personalabteilung, als Sachbearbeiter für Schulen, Kindergärten und Wahlen sowie als Protokollführer für Hauptausschuss und Stadtrat. Die Verbundenheit mit der Stadt Boppard wurde lediglich unterbrochen durch eine Gastausbildung bei der damaligen Bezirksregierung Koblenz, dem Fachabitur sowie die Besuche der Zentralen Verwaltungsschule und der Fachhochschule in Mayen. Als Anerkennung überreichte der Bürgermeister dem 58-Jährigen eine Urkunde der Stadt Boppard.