Der Vorstand des Vereins gab dem Bürgermeister einen Überblick über die Vereinsaktivitäten und die aktuelle Lage bezüglich des geplanten neuen Vereinsgeländes.
Der gemeinnützige Verein Hundefreizeit Fleckertshöhe wurde am 1. Mai 2003 gegründet. Zweck ist die Förderung des Hundesports. Hunde jeden Alters werden in den Bereichen Alltagstraining, Begleithundeprüfung, Obedience (Gehorsam) und Rally Obedience sowie Agility (Beweglichkeit) und Turnierhundesport ausgebildet. Der Verein bietet auch Kurse für Kinder im Umgang mit Hunden an. Die Hundesportler nehmen regelmäßig an Wettkämpfen – auch auf Bundesebene – teil und engagieren sich mit ihren Hunden regelmäßig ehrenamtlich im Bopparder Seniorenzentrum Mühlbad und in Bopparder Kindergärten. Derzeit besteht die Hundefreizeit Fleckertshöhe aus 85 Mitgliedern.
Da der Verein dringend mehr Platz für das Training benötigt, ist der Neubau eines Hundeplatzes in Boppard-Weiler geplant. „Hundeerziehung ist wichtig. Ich freue mich, dass so viele sich in dem Verein aktiv mit ihren Hunden einbringen“, sagte Boppards Bürgermeister anlässlich des 20-jährigen Bestehens.