Der Förderverein der Winkelholzbande lud ein und die „Wackelzähne“ wählten als Ziel den Tierpark Rheinböllen aus. Einen großen Reisebus, Eintrittskarten, Picknickzuschuss und jede Menge Tierfutterdosen – alles durften wir bestellen.
War das aufregend! Fast alle Kinder konnten mitfahren!
Und würde das Wetter mitspielen beim zweiten Terminversuch?
Tatsächlich! Statt Matschhose und Gummistiefel spielten luftige Kleidung und Sonnenschutz die Hauptrolle.
Zeitig am Morgen transportierte der Bus die muntere Reisegesellschaft und zwei hochbeladene Bollerwagen nach Rheinböllen, wo wir bereits erwartet wurden.
In der Nähe der Erdmännchen eroberten wir den neuen „Sandstrandbereich“ und stärkten uns erst mal mit unserem Rucksackfrühstück. Dann ging es richtig los mit der Tierpark Entdeckungstour: Greifvögel, Braunbär, Fuchs, Rotwild, Steinmarder, Polarwölfe, Waschbären, Bisons – nur um einige zu nennen. Nach einer Pause auf einem abwechslungsreichen Spielplatz trennte sich die Winkelholzbande in mehrere Kleingruppen und erkundete individueller das weitläufige Gelände auf verschiedenen Wegen.
Am aufregendsten ging es auf der Damwildwiese und durch das Mufflongehege zu - die wenigsten Kinder und Tiere zeigten Berührungsängste. Es war faszinierend zu beobachten, mit wie viel Vorsicht, Freude und Einsatz die Kinder die Futterpellets anboten und verteilten.
Und dann war es an der Zeit, dass die Kinder selbst und natürlich die Erwachsenen einen Mittagsimbiss genießen konnten. Am Picknickplatz trafen sich alle wieder und ließen sich Rohkost, Würstchen im Brötchen und Obst schmecken. Nochmal die Spielgeräte testen auf dem großen Spielplatz und schon war es an der Zeit zum Parkplatz aufzubrechen.
Müde (einige schliefen sogar im Bus) und erfüllt von den Tageserlebnissen wurden die Kinder nach der Rückfahrt von ihren Familien am Treffpunkt in Empfang genommen.
Liebe Spender und Fördervereinsmitglieder unserer naturnahen Kindertagesstätte Winkelholzbande:
So ein toller großer Ausflug ist nur mit eurer Hilfe möglich!
Groß und klein sagen „VIELEN, VIELEN DANK!!!!!“
G.S.