Im Dunkeln ging es los. Mit Taschenlampen ausgestattet liefen Sie gemeinsam den geschotterten Weg an der Pferdeweide entlang, der hin- und wieder mit gebastelten Leuchtsternen versehen war.
Anschließend versammelten sich alle gespannt vor dem Holzbackofen. Dort, im Schein unzähliger kleiner Lichter, standen die Winkelholzbandenkinder schon bereit für ihren Auftritt. Kita-Leiterin Janine Jacobs und die Organisatorin der Oppenhäusener Adventfenster, Anja Schuch, richteten zunächst ein paar Worte an die Gäste. Dann war das Publikum gefordert, gemeinsam das Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ zu singen, bevor die Kinder in Aktion traten. Fröhlich, die Backschürzen um den Bauch gebunden, sangen die Kinder das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ und kneteten dabei fleißig Teig.
Nach dem Beifall der Gäste wurde das Geheimnis endlich gelüftet. Der Vorhang vor dem Backofenfenster wurde geöffnet. Im Ofen befand sich eine von den Kindern liebevoll gestaltete, beleuchtete kleine Weihnachtsbäckerei, die nach und nach von den Gästen bestaunt werden konnte.
Im Anschluss lud das geschmückte Kindergartenhaus zum Verweilen ein mit Punsch, Glühwein und natürlich mit selbst gebackenen Plätzchen.