Personalie

Kita Winkelholzbande: Leiterin Gabriele Seeger in den Ruhestand verabschiedet

In einer Feierstunde würdigte der Bürgermeister die jahrzehntelangen Verdienste der gelernten Erzieherin und verband dies mit seinem herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit.

Ihren ersten Arbeitstag bei der Stadt Boppard hatte Gabriele Seeger vor 34 Jahren am 1. August 1990 in der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Boppard-Buchholz. Zu diesem Zeitpunkt wurde dort eine sechste Gruppe eingerichtet und Gabriele Seeger übernahm die Gruppenleitung. Knapp 15 Jahre später, am 1. Februar 2005, wechselte sie als neue Leitung nach Oppenhausen in die Kita Winkelholzbande, bis dato eine Außengruppe der Kita „Abenteuerland“. Eine zweite Gruppe wurde eingerichtet und die Kita Winkelholzbande als eigenständige Einrichtung geführt.

Während ihrer jahrzehntelangen Arbeit als Erzieherin und Kita-Leiterin begleitete Gabriele Seeger Generationen von Familien beim Aufwachsen und erinnert sich an viele schöne Momente: „Für mich war die schönste Aufgabe, gemeinsam mit den Kindern die Natur zu entdecken und die Natur im Rahmen der Arbeit in der Naturnahen Kindertagesstätte mit allen Sinnen zu erleben, zu riechen, zu fühlen und zu ertasten. Ich sehe es als wichtige Aufgabe an, den Kindern zu vermitteln, dass man die Natur schätzen sollte, dass man auf sie aufpassen und sie beschützen muss.“

Mit Blick auf den neuen Lebensabschnitt freut sie sich nun darauf, mehr Zeit zu haben für die Familie und für sich – für Reisen und für gute Bücher. „Ich habe gern die Verantwortung getragen. Das kostet aber auch viel Kraft und man muss viel von sich geben.“

Bürgermeister Jörg Haseneier wünschte Gabriele Seeger für ihren kommenden Lebensabschnitt alles erdenklich Gute – vor allem Gesundheit.