Eigenbetrieb Kanalwerke

Kanalwerke der Stadt Boppard: Untersuchung der Entwässerungskanäle im Industriegebiet Hellerwald

Zu diesem Zweck wird eine spezielle Methode der Kanaluntersuchung (Benebelung) eingesetzt. Dabei wird künstlicher Nebel in den Kanal eingeleitet und geprüft, an welchen Stellen er aufsteigt. Der verwendete Kanalnebel ist vollständig schadstofffrei und umweltverträglich.

Bei korrekt angeschlossenen Grundstücksentwässerungsleitungen wird der Kanalnebel aus den Entlüftungshauben oberhalb der Dachflächen der angrenzenden Gebäude entweichen. Sollte Niederschlagswasser aus Hof- und/oder Dachflächen am Kanal angeschlossen sein, wird der Nebel zusätzlich aus den Dachfallleitungen, Hofabläufen oder angeschlossenen Entwässerungsrinnen austreten.

Da austretender Nebel auch als Brandrauch fehlinterpretiert werden könnte, sind die Feuerwehr und die Polizei über die Maßnahme informiert. Die Kanalwerke bitten im Falle von eventuell auftretenden Beeinträchtigungen um Verständnis.

Für Rückfragen stehen Herr Schöffler unter 06742/898793 sowie Herr Windheuser unter 06742/10353 von den Kanalwerken zur Verfügung.