Das müssen Wählerinnen und Wähler in Boppard beachten:
Ab Dienstag, 21. Januar 2025, ist es möglich, über die Homepage der Stadt Boppard die Briefwahlunterlagen bequem online zu beantragen. Ein entsprechender Link wird rechtzeitig auf der Startseite der Internetseite www.boppard.de verfügbar sein.
Ab Mittwoch, 22. Januar 2025, steht das Briefwahlbüro der Stadt Boppard in der Bopparder Stadthalle zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger können dort ihre Briefwahlunterlagen persönlich beantragen.
Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
- Montag bis Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
- Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
- Freitag: 08:00 – 13:00 Uhr
Das Briefwahlbüro befindet sich in der Lobby im Ersten Obergeschoss der Stadthalle. Bitte nutzen Sie hierzu den rechten Eingang der Stadthalle (Kinoeingang). Sie können Ihren Briefwahlantrag auch in den Briefkasten in der Wand, am rechten Eingang (Kinoeingang), einlegen. Der Briefkasten wird mehrfach am Tag geleert.
Die Wahlbenachrichtigungen werden voraussichtlich ab dem 27. Januar 2025 in Boppard versandt und sollen spätestens am 2. Februar 2025 bei den wahlberechtigten Personen angekommen sein. Auf den Wahlbenachrichtigungen finden Sie auch die Angaben zum Wahlraum. Für die Beantragung der Briefwahl benötigen Sie nicht zwingend die Wahlbenachrichtigung, diese ist beispielsweise auch mit einem gültigen Personalausweis möglich.
Die Wahlscheine mit den Briefwahlunterlagen können noch bis zum 21. Februar 2025, 15.00 Uhr, beantragt werden. Ist eine wahlberechtigte Person am Wahltag nachgewiesen plötzlich erkrankt und kann den Wahlraum auch nicht mit zumutbaren Schwierigkeiten erreichen, werden noch Wahlscheinanträge am Wahltag bis 15.00 Uhr entgegengenommen. Ein von der wahlberechtigten Person mit Vollmacht beauftragter Dritte darf ebenso einen Wahlscheinantrag stellen oder die Unterlagen abholen. Letzteres beschränkt sich auf eine Beauftragung von insgesamt vier Personen.
Bitte beachten Sie: Erst wenn die Stimmzettel verfügbar sind, ist es auch möglich, vor Ort im Briefwahlbüro in der Stadthalle zu wählen. Die Stimmzettel werden in Boppard voraussichtlich ab dem 10. Februar 2025 bereitgestellt und an die Briefwählerinnen und -wähler versandt. Hintergrund für das enge Zeitfenster ist der Zeitplan vor der Wahl: Bis zum 20. Januar können Parteien noch ihre Wahlvorschläge einreichen. Diese Vorschläge werden im Anschluss geprüft. Nach Ablauf der Widerspruchsfrist wird am 30. Januar 2025 dann endgültig feststehen, welche Kandidatinnen und Kandidaten für die zugelassenen Parteien zur Wahl antreten werden – erst wenn dies geschehen ist, können auch die Stimmzettel gedruckt werden. Welche Zeit der Druck in Anspruch nimmt, ist von Wahlkreis zu Wahlkreis unterschiedlich.
Aufgrund der vorgezogenen Neuwahl liegt zwischen der Bereitstellung der Briefwahlunterlagen und dem Wahltag eine Zeitspanne von lediglich 10 bis 12 Tagen. Dieser enge Zeitrahmen sowie die Dauer des postalischen Versands sollten bei der Entscheidung für die Teilnahme per Briefwahl beachtet werden.