Mobilität

Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept startet: Meinungen, Vorschläge und Kritik ausdrücklich erwünscht

Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, sich online an der Erstellung des Konzepts zu beteiligen.

Welche Maßnahmen fördern eine sichere und bequeme Fortbewegung für alle Verkehrsteilnehmer, einschließlich Fußgängern und Radfahrern? Wie kann der öffentliche Nahverkehr effizienter und attraktiver gestaltet werden? Welche Maßnahmen können die Parksituation in der Stadt verbessern? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Mobilitätskonzeptes.

Wichtiger Baustein dabei: Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger. Sie kennen die Situation vor Ort am besten, wissen um Gefahren und Defizite und kennen vielleicht Wege, die sich gut als Verbindung eignen. Bringen Sie Ihre Ortskenntnisse vom 1. bis zum 31. Juli 2024 in unsere Planung mit ein.

Den Online-Fragebogen finden Sie unter:

https://app.maptionnaire.com/q/94rbx8rzc9v3

Wir wünschen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger auf nachhaltige und umweltfreundliche Verkehrsmittel umsteigen können. Nicht nur am Wochenende, sondern auch im Alltag - sei es zum Einkaufen, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit. Dafür muss das gesamte Mobilitätsnetz verbessert werden. Beispielsweise muss der öffentliche Nahverkehr attraktiver und effizienter gestaltet, es müssen sichere und gut ausgebaute Wege für Fußgänger und Radfahrer geschaffen und die Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel optimiert werden. An wichtigen Orten wie Einkaufsmärkten, Schulen, der Verwaltung und ÖPNV-Haltestellen sollen sichere und ausreichende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und andere umweltfreundliche Fahrzeuge bereitgestellt werden.

Diese und weitere Maßnahmen werden gerade von den Planungsbüros Stadt-Land-plus GmbH, VerTec GmbH, Stadt-Land-Bahn und KIM GmbH konkretisiert.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Beteiligung.