Jubiläum

200 Jahre Auswanderung nach Brasilien: Katalogbuch zur Ausstellung im Museum Boppard ab sofort erhältlich

In der Ausstellung geht es um die Einwanderung, weniger um die Ursachen, die dazu führten. Um 1870 wanderten von den sieben Geschwistern der Familie Brod aus Boppard-Buchholz fünf nach Brasilien aus. Wenn auch mit Unterbrechungen durch die Weltkriege, rissen die Beziehungen zum Land ihrer Herkunft nie ab. 

Die Familie Brod in Brasilien ist ein Beispiel für eine erfolgreiche Einwanderung. Es ist keine familiengeschichtliche Darstellung, sondern es geht darum, welche Faktoren für eine erfolgreiche Einwanderung ausschlaggebend waren. Wie sah das Leben der Familie in der neuen Heimat aus? Was brachten sie an Kultur und Mentalität aus Deutschland mit? Wie sah die Arbeit in der neuen Umgebung aus? Wie organisierten sie ihr soziales Leben? Wie wichtig waren Schule und Bildung? Welche Funktion hatte die Religion? Kurz gesagt: Es ist nicht nur eine historische Darstellung. Vielmehr geht es um das so überaus aktuelle Thema Migration.

Das Katalogbuch zur Ausstellung wird vom Freundeskreis Arroio do Meio – Boppard e.V. herausgeben. Das Buch von Peter Höhler mit dem Titel „Eine neue Heimat. Die Familie Brod in Brasilien“ kann im Buchhandel, online (auch als E-Book) oder direkt beim Freundeskreis Arroio do Meio - Boppard erworben werden.

Eine kurze Nachricht genügt:

Manfred Uhrmacher, E-Mail: muhrmacher@aol.com oder

bei der Stadtverwaltung Boppard, Martina Weirich, E-Mail: Martina.Weirich@boppard.de

Das Buch kostet 24,99 EUR und wird innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt.

Der Gewinn  aus dem Buchverkauf wird aufgrund der verheerenden Hochwasserkatastrophe im Mai 2024 komplett für den Wiederaufbau der Schule „EMEF Construindo o Saber“ in Boppards Partnerstadt Arroio do Meio gespendet.